Aktuelle Informationen


Beitrag SWR vom 20.07.2021 zur Demo der BI in Tübingen

Seit dem 20.07.2021 ist ein Beitrag des SWR zur Demo der BI online.

 

Den Beitrag finden Sie hier:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/organisator-zu-den-gruenden-100.html

 


BI Info Stände

Bis zum Bürgerentscheid am 26.09. steht die BI jeden Samstag mit einem Stand in der Innenstadt.

 

Kommen Sie gerne vorbei oder unterstützen Sie die BI als Standbesatzung.


Zeitplan bis zum Bürgerentscheid

Hier finden Sie die wichtigsten Etappen auf dem Weg zum Bürgerentscheid:

 

Ende August (frühestens ab 14.8. und spätestens bis 28.8.) werden die Wahlbenachrichtigungen versandt. Ab diesem Zeitpunkt können Briefwahlunterlagen angefordert werden.

Ende August Zustellung der städtischen Informationsbroschüre

Mi., 15.9. Städtische Informationsveranstaltung

2. Septemberhälfte Info-Veranstaltung für Jugendliche, insbesondere zum Thema ISS/Ökologie (noch mit Schulleitungen, SMVen, JGR abzuklären)

26.9. Bürgerentscheid


Diskussion der Aktiven am 05.05.2021

Am 5.5.2021 fand ein mit 60 Aktiven gut besetztes Podium der Bürgerinitiative statt. Zu Gast war der Kanzler der Universität Tübingen, Dr. Rothfuß.

Höchst spannend seine Ausführungen zu den konsequenzen einer Stadtbahn für die Universität: trotz einer kostspieligen und in den Kosten noch nicht eingeplanen Hochdämmung der Strecke, sind die Auswirkungen einer Stadtbahn 60 m recht UND links der Strecke noch wahrnehmbar. Die zwingend notwendige Verlegung des Werner Siemens Imaging Centers würde mindestens 30 Millionen Euro kosten. Nicht eingerechnet der aufwändige Schallschutz, etwa an der denkmalsgeschützten Neuen Aula.

Vor allem jedoch: die geplante Strecke würde eine geplante Erweiterung der Universität in der Sarchhalde unmöglich machen. Es wäre zwingend ein Ausweichen auf die Rosenau erforderlich! Wir können uns die aufgeregten Diskussion dazu in der Stadtgemeinde vorstellen, wenn die Stadtbahn erzeingt, das ein so sensibles, ökologisch hochwertiges Gelände dann bebaut werden müßte. Äußerst unwahrscheinlich, dass die Unviersität von Ihren begründeten und berechtigen Forderungen abweicht.


Wahlprüfsteine zur Landtagsweahl an KandidatInnen aus Tübingen

Am 22.01.2021 hat die Bürgerinitiative NEIN zur Tübinger Innenstadtstrecke Wahlprüfsteine an die LandtagskandidatInnen versendet.

Darin wird gefragt, welche Position die einzelnen KandidatInnen zur ISS in Tübingen einnehmen und wie sie Vor- und Nachteile bewerten.

Auszüge aus den Antworten werden wir hier und via Tagblatt verbreiten.

Am 18.02. ab 19.00 haben wir alle angeschriebenen KandidatInnen eingeladen, im Rahmen einer virtuellen Gesprächsrunde hier Rede und Antwort zu stehen.



EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit der ISS

Elektromagnetische Verträglichkeit - Gutachten

 

Die Universität Tübingen hat 2019 ein Gutachten zur Verträglichlichkeit von Strahlung, Lärm und Erschütterungen in Auftrag geben, die von einer realisierten Innenstadtstrecke ausgehen würden. Alle Anlieger an einem Streifen von bis zu 180 m rechts und links entlang der Strecke sind davon betroffen. Vor allem wären aber einige der technisch sensiblen Institute der Universität stark betroffen. Im Februar wollen Stadt und Universität die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Bürgerinitiative wird sich dafür aussprechen, vorab Einblicke in die Studie zu bekommen. Damit wollen wir beitragen, dass die Ergebnisse tatsächlich mit allen Vorteilen (so es denn welche gibt) und Nachteilen der Öffentilchkeit präsentiert werden.